Gottesanbeterin
emblem gut 021215-2

Kung Fu Schule Stuttgart

Schule für Kung Fu und Tai Chi

Tang Lang - Gottesanbeterin

An der Kung Fu Schule Stuttgart wird die 7 Sterne Gottesanbeterin unterrichtet. Die von Meister Hwang unterrichtetet Form und Partnerform Bang Bo ist stark anwendungsorientiert. Hebeltechniken, Greifen, Ziehen, Schlagen, Stechen, Verdrehen sind einige Schwerpunkte der Form. Das Erlernen der Form und der Partnerform wird von Partnerübungen begleitet, die die Anwendung der verschiedenen Tang Lang - Prinzipien in einer freien Bewegung vorbereiten.

Qixing Tanglangchuan - 7-Sterne Gottesanbeterin - ist ein nördlicher Shaolin Stil, einer der drei Hauptstile des Tang Lang. Der Stil ist abgeleitet aus dem Tang Lang Stil, der im 17. Jahrhundert von Wang Lang gegründet wurde.

 

Legende von Wang Lang

Der Shaolin Mönch Wang Lang hielt sich selbst für unschlagbar und forderte deshalb permanent andere Mönche zum Zweikampf heraus. Eines Tages wurde er von einem rangniedrigeren Mönch besiegt, was ihn ein ganzes Jahr zum Selbststudium in die Berge trieb. Nach seiner Rückkehr ins Shaolin Kloster hatte er seine Fähigkeiten wesentlich verbessert, wurde aber vom Abt des Klosters bezwungen. Erneut zog er in die Berge um zu üben. Eines Morgens beobachtete er einen Kampf zwischen einer Gottesanbeterin und einer Heuschrecke. Wochenlang studierte er das Tier um seine Bewegungen imitieren zu können. Nach einem Jahr kehrte er ins Shaolin Kloster zurück und konnte nun alle Mönche im Kampf besiegen. Später vervollständigte er seinen Stil durch die Bewegungen anderer Tiere und studierte auch den Schwertkampf.

Wang Lang (ca. 1630) lebte im Shaolin Tempel, bereiste aber häufig das Land um auch andere Kampfkünste kennen zu lernen. Im Kloster wurde zu dieser Zeit QiXingchaun (7-Sterne Boxen) geübt, das Wang Lang meisterte. Eines Tages beobachtete er die Bewegungen einer Gottesanbeterin und war fasziniert von der effektiven Technik des Insekts. Er studierte sorgfältig ihre Kampftechnik, bis er ihre Bewegungen imitieren konnte. Da seinem System aber die Fußtechniken fehlten, schloß Wang Lang die schnellen springenden Bewegungen des Affen mit ein und integrierte die Essenz aus 17 Shaolin Stilen in sein neu gegründetes System.

Wang soll selbst keine Formen entwickelt haben, sondern die Prinzipien des Tang Lang in einzelnen Arm- und Schrittmethoden umgesetzt haben. Erst die nachfolgenden Generationen gründeten Formen und nahmen Waffen aus fremden Systemen dazu. Die Kombination aus der Klauentechnik der Gottesanbeterin, der Fußarbeit des Affen und verschiedenen anderen Stilen führte zur Gründung von drei Hauptstilen: dem Qi Xing Tang Lang (7 Sterne Gottesanbeterin), dem Mei Hua Tang Lang (Pflaumenblüten Gottesanbeterin) und dem Liu He Tang Lang (6 Harmonien Gottesanbeterin). Das Liu He Tanglang ähnelt dem Tai Chi Chuan.

Aus diesen Stilen entstanden später ca. 40 Stile - doch auch Wang Langs Tang Lang, das nur eine einzige Fußtechnik, den Kniestoß kennt, blieb bestehen. Am Enden der Qing Dynastie tauchte ein Meister des Qi Xing Tang Lang Chuan auf, der mehr Betonung auf die Fußarbeit legen wollte um die Distanzen zu verkürzen. Er vermischte das System mit Techniken aus dem Hsing Yi Chuan und aus dem Tong Bei und gründete daraus das Ba Bu Tang Lang Chuan (8-Schritte Gottesanbeterin)